Vorlesewettbewerb 2014

Am 27. Mai 2014 fand in der Bücherei wieder der Vorlesewettbewerb für die zweiten, dritten und vierten Klassen der Grundschule Seckenheim statt.

Im Vorfeld war bereits ein klasseninterner Vorentscheid ausgetragen worden, bei dem aus jeder Klasse zwei Klassensieger hervorgingen.

Als die besten Leser einer Klassenstufe nun im Wettbewerb gegeneinander antragen, waren viele Eltern zum Zuhören und Mitfiebern mitgekommen.

 

Die Zweitklässler trugen jeweils einen Abschnitt aus Sibylle Rieckhoffs "Höhlenspuk und Knoblauchduft" vor.

Die Drittklässler lasen aus "Herr von Blech ist verliebt" von Salah Naoura vor.

Bevor die Viertklässler vorlesen durften, hatten sie bei der Leseolympiade mit Frau Wagner knifflige Aufgaben zu bewältigen und konnten nach der Pause ihren Abschnitt aus "Oma, die Miethaie und ich" von Tanya Lieske vortragen.

 

Mit den Fragen wer gut betont, flüssig gelesen, wenig Fehler gemacht, eine gute Aussprache und einen guten Gesamteindruck hinterlassen hatte,musste sich nun die Jury beschäftigen.

Frau Menzel (pensionierte Lehrerin), Frau Knab (Lesepatin) und Frau Preuß (ehemalige "Lesemutter") hatten keine leichte Aufgabe, die guten Leistungen zu bewerten und die Sieger zu bestimmen.


Hier ist das Ergebnis:

                               2. Klasse              3.Klasse                                  4.Klasse                   
 1.Platz  Sam Geldner, 2e Samantha Kalinowski, 3c Julia Witte, 4c
 2. Platz  Laura Freind, 2b  Ali Gencer, 3a

 Tabea Brandt, 4a

Ceyda Özcelik, 4b

 3. Platz  Lena Sachse, 2c  Max Stenzel, 3d  

 

Am Ende erhielten alle teilnehmenden Kinder eine Urkunde und die Sieger einen Buchpreis, der von der Volksbank gespendet wurde.

 

Unser Dank gilt nicht nur der Jury, sondern auch Frau Takahashi, die mit den Kindern während der Wartezeiten hüpfende Frösche faltete, und dem Förderverein, der Getränke und Brezeln für alle Leser und Leserinnen spendete.

 

Text: Carola Vath, Lehrerin der Seckenheim-Grundschule

 

 

Ein ganz besonders herzliches Dankeschön geht an Frau Vath für ihr großes Engagement und ihre äußerst zuverlässige Organisation des Vorlesewettbewerbs sowie an Frau Wagner von der Stadtbücherei Seckenheim für ihre vielfältige Unterstützung im vergangenen Schuljahr.

                                                                            

Hier unsere Vorleserinnen und Vorleser:

... bei der Preisverleihung

In der Bastelecke...