Unsere diesjährigen Projekttage fanden nach den Osterferien von Dienstag, 09.04.bis Freitag, 12.04.2013 statt. Die Einführung in das Projektthema "Feuer, Erde, Wasser, Luft" erfolgte am Dienstag innerhalb der einzelnen Klassen, von Mittwoch bis Freitag wurde dann klassenübergreifend in verschiedenen Projektgruppen geforscht und gearbeitet.

 

Tolle Projektangebote standen auf dem "Stundenplan" - hier die Übersicht:

 

Projekte an der Stammschule

 

Titel

Projektbeschreibung

 

Wasser-Musik, Wasser-Experimente und Geister in der Wasserburg

 

 

Bei meinem Wasser-Projekt werden wir "Wasser-Musik hören", einige Experimente machen und "Geister in der Wasserburg" basteln.

 

Luft zum Schwingen bringen – Musizieren mit Boomwhackers

 

Boomwhackers sind verschieden lange Kunststoffröhren, die beim Schlagen auf die Handinnenfläche oder den Oberschenkel verschiedene Töne erzeugen. Damit lassen sich Liedbegleitungen erarbeiten, bei denen alle teilnehmenden Schüler aktiv beteiligt sind.   Es wird also gesungen und musiziert.

 

Seidentuch mit Stofffarben bemalen und einen Fallschirm basteln

 

Wir versuchen, welche Auswirkungen die Luft auf verschieden Dinge hat und wie sie genutzt werden kann.

Ganz konkret wird dann ein Seidentuch mit Stofffarben bemalt und daraus ein Fallschirm gebastelt.

 

Indiaca

 

Indiaca ist ein Spielgerät, das so ähnlich wie ein sehr großer                                    

Federball aussieht. Dieser besondere Ball wird zwischen zwei oder mehreren Spielern hin und her gespielt.

Es ist also ein Sportgerät für ein flottes Spiel. Dieses wirst du an dem Projekttag basteln können.

Du darfst es auch ausprobieren.

Außerdem kannst du- zum Vergleich- ein Turniergerät dieser Art beim Abschlag durch die Luft erproben.

Du erhältst darüberhinaus in einem Text und in Bildern Informationen zu dem Spiel.

 

Bitte mitbringen:

Hallenturnschuhe, Schere, Mäppchen, 1 dicken Filzstift, DIN A 4 - Mappe für Arbeitsblätter

 

 

Experimente mit Feuer

In diesem Projekt werden verschiedene Experimente zum Verbrennungsvorgang, zu Brennstoffen und Zündmitteln angeboten und Objekte, die mit Wärmeenergie angetrieben werden, gebaut.

Im Mittelpunkt der Einstiegsphase steht das Thema Brandgefahren und Brandverhütung.

 

 

Luft-Detektive

Wir kommen der Luft auf die Spur!

Wir experimentieren, basteln und bauen zu diesen Fragestellungen:

Wo ist überall Luft?

Was wiegt Luft?

Hat Luft Kraft?

Was ist Luftdruck?

Was passiert, wenn Luft warm wird?

Geht die Luft auch mal aus?

 

 

Hast du   Töne?

Besuch der Ausstellung "Musikwelten" im Museum "Bassermannhaus"

Wir sehen und hören   Blasinstrumente aus aller Welt

Versuche mit Tonpfeifgefäßen: Verdrängung von Luft durch Wasser

Eintrittspreis: 3 €

Max. Teilnehmerzahl: 16 Schüler

 

Wir weben Wellen

 

Wir weben mit verschiedenen Materialien in unterschiedlichen Blautönen Wellen.

Wir basteln bunte Meerestiere oder Meerespflanzen und setzen sie auf die gewebten Wellen.

 

 

Fisch-Mobile

Zuerst erfahrt ihr etwas über das Leben der Fische in ihrem

Lebensraum, dem Wasser (z. B. Körperform, Nahrung, Atmung, Vermehrung).

Anschließend basteln wir ein Fisch-Mobile aus Tonpapier.

Wer sich für Fische interessiert und Spaß am Basteln hat, ist hier genau richtig.

Bitte bringt euer Mäppchen, eine Schere und Flüssigkleber (am besten Uhu) mit.

ca. 40 cm langen Stock (gerne einen Zweig aus dem Wald) oder einen Metallkleiderbügel (aus der Reinigung) als Mobilehalter mitbringen.

 

Wasserbild

 

Zum Thema "Wasser" malen die Kinder auf Spanplatten "ihr" Wasser mit Plakafarben.

Danach gestalten sie es mit Sand, einer Insel, einem Schiff, einem Leuchtturm, Möwen,

Fischen - frei nach ihren eigenen Wünschen.

 

Vulkane

Wie entstehen Vulkane?

Warum " spuckt " die Erde manchmal?

Ist Erde gleich Erde?

Was ist unter der Erde?

 

Mit verschiedenen Experimenten wollen

wir der Sache auf den Grund gehen!

 

Leben im Meer

 

Wie sieht es unter Wasser aus? Was lebt im Meer?

Mit Farben, Bastelpapier etc. gestaltet jeder Schüler seine eigene Unterwasserwelt im Schuhkarton.

 

Bitte mitbringen:

1 leerer Schuhkarton,

1 mittlerer Borstenpinsel, Schere, Kleber,

Wachsmalstifte, Buntstifte

falls vorhanden: kleine Muscheln

 

 

Projekte an der Südschule

 

 

Windlichtmosaik

 

Stelle wunderschöne Windlichter mit bunten Mosaiksteinen her. Ein Teelicht lässt es in allen Farben leuchten...

Mitzubringen: ein ausgespültes Glas (nicht zu klein), das gestaltet werden soll.

 

 

Element Erde

 

Theorie:

Woraus besteht eigentlich der Erdboden?

Der Erdkreislauf - besondere Erden: Heilerde und Ton

Praxis:Heilerde ausprobieren - etwas Schönes Töpfern

Du brauchst einen Malerkittel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

Wassermusik

 

Wie wir Wasser zum Klingen bringen!

Treffpunkt: Forscherraum Südschule

•Wir werden Wassergeräusche raten und selber machen

•Experimentieren und musizieren mit Flaschen und Gläsern (Gläser und Flaschen werden mit unterschiedlich viel Wasser gefüllt und angeschlagen oder mit dem Finger wird durch Reiben des Glasrandes ein Ton erzeugt)

•Eine Geschichte „Am Bach“ mit Wassergeräuschen   verklanglichen

•Malen zur Wassermusik (von Händel oder Smetana)

Die Kinder benötigen: Mäppchen, Schere, Kleber, Wasserfarben, Malhemd,   Zeichenblock,

 

Wasserwesen bauen

 

Welche Wasserwesen schwimmen, sinken oder schweben?"

Material: Schere, Kleber, Borstenpinsel, Bleistift, Buntstifte

 

Das Element Feuer erkunden

- Feuer machen wie die Steinzeitmenschen?

- mit Feuer experimentieren?

- ein Bild mit „Feuerfarben“ und Kohle malen?

Dann erkunde mit mir „Das Element Feuer“

 

Das Element Luft erkunden

 

Wir schauen einen kurzen Film zum Thema Luft und Wind.

Danach machen wir Versuche und bauen Pusteflieger

und Luftobjekte.

Ergebnisse und Bilder können in einen Projektheft festgehalten

werden.

 

Kinder machen Kunst

 

 

Wir wollen das Bild „Wasserlilien“ des Malers   Claude Monet genau betrachten und es mit einer speziellen Tupftechnik nachmalen. Dabei werden wir auch verschiedene Farben mischen. Wir werden Schulmalfarben verwenden.

 

Die Kinder benötigen einen Malkittel, ein Zeichenblockblatt Din A3 und Pinsel

 

Bau eines Gebirgsmodells mit eigenem Wasserkreislauf

Wir lernen, wie aus einer Quelle im Berg ein See entstehen kann.

Dabei werden wir ein Gebirge mit einem See im Tal aus einem Drahtgestell bauen und anschließend mit Pappmaschee bekleben. Danach wird alles mit Folie ausgekleidet und mit Farben bemalt.

Zum Schluss werden wir eine Pumpe anschließen und Wasser aus unserem Gebirge entspringen und in einen See fließen lassen.

 

Dies ist eine Fortsetzungsarbeit über 3 Tage, d.h. jeder Schüler erarbeitet einen Teil dieses Projektes. Die nächste Gruppe führt es am nächsten Tag fort.

Inhaltlich lernen alle das Gleiche anhand eines Einstiegsfilms und einer abschließenden Ergebnissicherung am Ende des Projekttages.